Frage: Trinkt mein Kind genug

MarenBa
Sehr geehrte Damen, Mein Baby, 6 Monate alt war schon immer eine gute "Trinkerin" teilweise musste ich sie jede Stunde stillen. Seit zwei Wochen ist das aber ganz anders. - 7:30/8:00 Uhr Stillen - 11:30/12:00 Uhr Beikost (Es gibt Tage da isst sie den Brei gut und an den meisten Tagen isst sie kaum Brei) - 13:00-15:00 Uhr Stillen (Wir machen gemeinsam Mittagsschlaf und immer wenn sie möchte, biete ich ihr die Brust an) - 19:00 Uhr Stillen - Abendessen/In den Schlaf stillen - In der Nacht kommt sie 2-3 Mal an die Brust, trinkt aber meistens nur einmal richtig Wenn ich ihr darüber hinaus die Brust anbiete, verweigert sie diese oder spuckt sehr viel. Windeln müssen wir ungefähr 4 mal am Tag wechseln. Ihr Geburtstagsgewicht lag bei 3880 Gramm und 52 Zentimeter, im Moment wiegt sie 8900 Gramm und ist 69 Zentimeter gross. Sie macht einen fitten Eindruck und ist, bis auf das Zahnen gut gelaunt. Nach den vielen Monaten, in denen ich so viel gestillt habe, kommt es mir nun sehr wenig vor. Was sagen Sie zu dem Trinkverhalten? Vielen Dank! MFG MarenBa

Biggi Welter
Liebe MarenBa, so lange das Kind gut gedeiht, besteht absolut kein Grund zur Sorge. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi