Frage: Trinkt mein Kind genug?

Waity
Hallo, unsere Tochter ist nun fast 14 Wochen alt und wiegt ca. 7,5 kg. Ich stille voll. Ich habe in letzter Zeit aus diversen Gründen häufig abgepumpt und komme immer auf max. 650 ml/Tag. Zwischendurch habe ich auch ausschließlich an der Brust gestillt (nicht abgepumpt) und sie häufig angelegt und/oder ich habe häufig abgepumpt. Die Menge konnte ich jedoch dadurch nicht steigern, es waren an den "Kontrolltagen" auch wieder ca. 600-650 ml. Ich habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass unsere Tochter nicht satt wird, sie ist außerdem fit und fröhlich, hat jedoch nur ca. 3 oder max. 4 nasse Windeln am Tag. Kann denn die Trinkmenge genügen? Wir werden zwar auch noch den Kinderarzt hierzu vor Ort befragen, sodass er die Kleine begutachten kann, aber mich würde sehr interessieren, ob die Menge aus Ihrer Sicht grundsätzlich ausreichen KANN, oder ob 650 ml in 24 h in jedem Fall zu wenig sind. Vielen Dank!

Liebe Waity, auch akribisches Wiegen ist meist nicht wirklich genau - ganz abgesehen davon, dass es uns Mütter doch irgendwie unter Druck setzt. Darum empfehlen wir generell, gesunde Babys nicht zu häufig zu wiegen. Gewissheit darüber, ob ein Baby genügend Muttermilch bekommt, geben nur die folgenden Kriterien: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Kriterien zutreffen, brauchst du dir keine Gedanken machen: Du hast auf jeden Fall genügend Milch bzw. sie trinkt genug! Wie viel deine Maus pro Mahlzeit trinkt ist auch irgendwie egal, denn es kommt nur auf die Gesamtmenge an. KEINESFALLS ist es so, dass ein Baby jedes Mal gleich viel trinkt, und auch von Tag zu Tag kann die Menge variieren. 650 ml wären zwar (wenn man allein die Zahl betrachtet) etwas wenig, aber ich vermute, dass sie doch insgesamt mehr trinkt. Um eine deutlichere Aussage machen zu können wäre es gut, wenn du statt dem Baby-wiegen das Windeln-wiegen machen könntest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Lieben Gruß, Kristina