Frage: Trinkt genug?

Liebe Biggi und Christina Meine Tochter hat in letzter Zeit häufig streng riechender Urin. Ich frage mich ob sie wohl genug trinkt. Sie ist knapp 10 Monate alt, isst recht gut Beikost (Brei und vom Tisch) und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Zum essen nimmt sie wenig Wasser aus dem Becher. Ich stille sie recht häufig, ca alle 2-3 Stunden, manchmal auch häufiger aber immer nur kurz, sie war tagsüber schon immer zu abgelenkt um länger zu trinken. Nachts trinkt sie z.t. ausgiebiger und auch mehrmals. Kann ich davon ausgehen, dass sie ihren Durst schon wahrnimmt und die Brust einfordert oder müsste ich sie bei dem heissen Wetter noch häufiger zum trinken animieren? Gibt es in dem Alter noch eine Anzahl nasse Windeln die sie haben sollte? Vielen Dank!

Antwort auf: Trinkt genug?
Liebe Flowermama, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi