Frage: Trinkt er genug?

kartöffelchen
Hallo, tolles Forum hier :). Ich habe eine Frage zu meinem 8 Monate alten Sohn. Er wird noch voll gestillt; wir bieten ihm immer wieder Beikost an, aber noch möchte er nicht. Ist auch vollkommen okay, ich weiß ja dank euch schon, dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss, dass die Milch nicht reicht und ich ihn ruhigen Gewissens so lange und so oft Stillen kann wie er möchte. Der Brei kann definitiv warten *g*. Jetzt war er allerdings 2 Wochen lang angeschlagen, hatte zwei Infekte nacheinander und wollte in der Zeit nicht so viel trinken - ist ja auch klar, würde ich auch nicht wollen. Auch das er seit der U letzten Monat 200g abgenommen hat find ich nicht so tragisch, er ist eh ein Schwergewicht ;). Nun ist er aber wieder gesund und so langsam frage ich mich, ob er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Wie gesagt, er wird voll gestillt, da gilt die Regel 4-5 nasse Windeln am Tag noch, oder? Wenn ich mich nicht irre heißt nasse Windel ungefähr 90g (also 6 EL Wasser), was ja ein Minimum von 360g am Tag bedeuten würde. Ich hab jetzt mal die Windeln gewogen, weil die auffällig leicht waren und er kam gerade mal auf 300g am Tag. Hinzukommt, dass er müder ist als sonst und mehr quengelt. Manchmal sieht man seine Fontanelle auch ganz gut, dann biete ich ihm immer die Brust an und danach ist meistens wieder gut. Der Mund/ die Augen sind auch nicht trocken... Reicht es, wenn ich nach Bedarf weiterstille? Oder sollte ich ihm zusätzlich Wasser geben? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe kartöffelchen, so lange Du ausschließlich stillst, brauchst Du kein Wasser zu geben, wenn dein Kind Durst hat, kann es an der Brust trinken. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Wiege die Windeln in ein paar Tagen noch einmal und sollten Sie wieder so wenig wiegen, würde ich einfach mehr anlegen und weiterhin Beikost anbieten. Vielleicht mag dein Baby nur keinen Brei und würde Fingerfood nehmen? Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi