Frage: Trinkt er genug???

Hallo, habe hier schon oft gelesen, das man, um heraus zu finden, ob das Kind genug trinkt die Windeln von 24 Stunden sammeln sollte. Das habe ich jetzt mal gemacht und der Vergleich ergab, das es nur unter 600 Gramm sind. (errechnet nur der Inhalt) Aber ist das nicht zu wenig??? Ach ja, mein kleiner ist 7 Monate alt und wird noch voll Gestillt. Da er "nur" so 7 - 8 Mahlzeiten über 24 Stunden trinkt und ich immer das Gefühl habe, das er satt wird habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eigendlich entwickelt mein kleiner sich auch prächtig, aber wegen den "leichten" Windeln mache ich mir jetzt doch irgendwie sorgen. Muß ich das denn??? Gruß Steffi...

Liebe Steffi, diese Angaben aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der La Leche Liga sollten hilfreich sein: Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein. Am besten ist es in diesem Alter auf das Gewicht zu achten. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Was nimmt Ihr Baby denn zu? Herzlichen Gruß, Kristina