Frage: Trinkmenge

Silvia1972
Werte Stillberaterinnen und -Helferinnen, ich bin neu hier, hatte die Frage schon bei Dr. Busse gestellt, der aber noch nicht antwortete und habe eben entdeckt, dass es hier wohl noch speziellere Ansprechpartnerinnen gibt. Mein Sohn ist 4 Monate und 3 Wochen und wird noch voll gestillt (5 bis 6 Mal täglich, nachts schläft er neun Stunden). Da ich in den letzten Wochen oft das Gefühl hatte, er tinkt nicht mehr so viel, hab ich sein Gewicht beobachtet. So hat er in einer Woche 5 g zugenommen, danach während einer weiteren Woche blieb sein Gewicht gleich und nun hat er in einer Woche 30 g abgenommen (wiegt momentan 6170 g, Geburtsgewicht war 3150 g). Durch ständiges Wiegen vor und nach jedem Stillen habe ich bemerkt, dass er tatsächlich nur zwischen 90 und 160 g pro Stillmahlzeit trinkt, meist um 120 g. Die Hebamme konnte mir nicht sagen, wieviel ein gestilltes Kind in dem Alter trinken muss, aber ich finde, das ist doch zu wenig? Sein Allgemeinzustand ist allerdings sehr gut, er ist wach, lustig, spielt, strampelt und ist bis auf einige wohl normale Schreiphasen ein liebes, ausgeglichenes Kind. Einen Termin bei der Ärztin habe ich erst für Dienstag bekommen können, deshalb möchte ich Sie hier vorab um Ihre Meinung bitten. Auch frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich den ersten Brei einführe - trinken würde er ja aber auch dann nicht mehr, oder? Danke für Ihre Antwort! Herzlichst Silvia

Liebe Silvia1972, vielen Dank für dein Vertrauen! Grundsätzlich ist es so, dass das Wiegen vor und nach dem Stillen a) enormen Stress erzeugt und b) recht ungenau ist. Da die Gewichtsentwicklung offensichtlich wirklich nicht so gut aussieht, würde ich dich bitten, die Windelprobe zu machen. Sie ist etwas genauer... Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Wenn wir diesen Wert haben, sehen wir auf jeden Fall klarer. Die Differenz sollte bei mindestens 400 Gramm liegen. In der Regel sollte dein Kind derzeit gut 100 Gramm pro Woche zunehmen; wenn er in den Wochen vor dem Stillstand besonders gut zugenommen hat, dann kann es durchaus auch mal zu einem kleinen Zunahmepäuschen kommen, ohne das das besorgniserregend sein muss, vor allem, wenn er -so wie du deinen kleinen Mann ja auch beschreibst - fit und fidel ist. Was die Trinkmenge betrifft, so ist das durchaus normal, was er trinkt, denn es kommt ja nicht auf die einzelne Mahlzeit an, sondern auf die Summe in 24 Stunden. Statistisch betrachtet benötigt ein kleines Baby etwa ein Fünftel bis ein Sechstel seines Körpergewichtes an Milchnahrung. Dies sind aber nur Anhaltpunkte, und es gibt große Schwankungen von Kind zu Kind.Wie gesagt, der Windeltest zeigt recht gut, wie es um diese Gesamtsumme bestellt ist. Sollte sich dabei herausstellen, dass er wirklich zu wenig trinkt, kannst du über Brustkompression und andere Methoden auch ohne Zufüttern erreichen, dass dein Kleiner genug Milch bekommt. Dazu dann mehr, wenn es nötig sein sollte :-) Auf jeden Fall kannst du auch mal schauen, ob es in eurer Gegend nicht ein Stilltreffen gibt. Dort findest du kompetente Hilfe und andere Mütter, die ähnliche Sorgen und Erfahrungen machen wie du. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina