Frage: Trinkmenge

Henrijke
Liebes Stillberaterteam, meine Tochter ist 10 Monate, erhält Beikost und wird gestillt. In den vergangenen 2 Wochen hatte sie einen gesteigerten Stillbedarf- ich vermute, dass ein Entwicklungsschub dahinter steckt. Sollte ich denn nun zusätzlich Wasser zum Trinken anbieten? Danke für Ihren Rat- H.

Biggi Welter
Liebe Henrijke, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Ihre Tochter kann so langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann, bei diesem Lernvorgang ist es übrigens ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi