Frage: Trinkmenge

Hallo, mein kleiner ist jetzt 8Monate und Stille gerade ab.Ich möchte danach die Woche meinen kleinen nur noch Abends und Nachts Stillen und da er keine Flasche akzeptiert möchte ich ihm Milch über die Schnabbeltasse(Avent) geben und wenn er nicht viel daraus trinkt dann ein Grießbrei morgens geben. Leider trinkt er jetzt momentan nicht viel wenn überhaupt ca.100ml Wasser/Tee.Stillen tue ich jetzt noch morgens. Ich habe Angst das es zu wenig Flüssigkeit ist. Was meinst du?

Biggi Welter
Liebe mischu, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter