Frage: Trinkmenge

Hallo, meine kleine Tochter (7 Wochen) hat eigentlich immer an beiden Seiten getrunken. Seit gestern jetzt nimmt sie immer nur eine Seite und die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten werden sogar noch länger. An der rechten Seite, an der sie sowieso weniger gerne trinkt,will sie immer nur ganz kurz trinken, was dazu führt, dass diese jetzt spannt und langsam auch schmerzt. Windeln sind immer nass. Kann es sein, dass sie jetzt von einer Seite satt wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe Evelyne

Liebe Evelyne, bitte entschuldige, dass ich nicht schneller geantwortet habe! Ja, es ist durchaus möglich, dass ihr nun eine Seite ausreicht, um genügend Milch zu bekommen und satt zu sein. Du wirst es auch an ihrem Gewicht erkennen: Nimmt sie weiterhin zu, so bekommt sie genug. Wenn die Brust zu spannen beginnt, weil sie nicht mehr so häufig entleert wird wie früher, pumpst du gerade so viel Milch ab oder streichst sie von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst die Brust kühlen. Lieben Gruß, Kristina