Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, mein Kleiner ist ein Jahr alt. Ich stille nach Bedarf je nach Wetter und Zustand bis zu 6-8 mal am Tag. Mein Brust fühlt sich aber nicht mehr hart an, eher weich als wenn nicht viel darin ist. Meine Frage ist nach der Tringmenge in diesem Alter. Mein Sohn trinkt maximal 50 ml am Tag aus einem Glas oder Tasse. Flasche hat er schon immer abgelehnt. Im Babykreis sehe ich, dass auch Stillbabys Becher und Flaschen leeren, manche bis zu einem Liter. Ich biete meinem Sohn oft Trinken an, aber er trinkt nur wenige Schlucke. Die Windeln sind wenig nass und der Urin riecht streng. Kannst Du mir weiterhelfen? Gibt es ein Maß oder eine Möglichkeit meinen Sohn zum mehr Tringen zu motivieren? liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Caspar, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter