Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, meine Tochter (7,5 Monate) nimmt ja keine Flasche. Trotzdem pumpe ich immer Milch ab und versuche es wieder. Gestern Nacht habe ich ihr die Flasche gegeben und sie hat tatsächlich dran gesaugt. Nur wusste ich dann nicht, wann sie genug hat (sie ist so wie beim Stillen zwischendurch wahrscheinlich weggesackt, hat aber den Sauger nicht losgelassen und wenn ich ihn aus dem Mund nehmen wollte, hat sie wieder zu saugen begonnen). Wenn ich abpumpe, kriege ich so 140ml Milch (Mittagsmahlzeit). Wie viel Milch sollte sie denn bei einer Mahlzeit zu sich nehmen? Wieviel soll ich in die Flasche machen? Ich möchte auch nicht so viel wegschütten... LG Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße Biggi