Frage: Trinkmenge

Hallo FRau Welter, mein Sohn (8 Wochen alt) trinkt seit ein paar Tagen sehr unruhig. Die ersten 5 Minuten nach dem Anlegen trinkt er sehr zügig, danach legt er eine Pause ein. Biete ich ihm die Brust danach erneut an, sperrt er zwar den Mund auf, wie um zu trinken, das ganze endet jeoch dann in Geschrei und er ist nur mit Mühe davon zu überzeigen noch mehr zu trinken. Bis jetzt lag die Trinkzeit immer bei 20 Minuten effektiver Trinkzeit. Er möchte ca. alle 2,5 bis 3 Stunden angelegt werden (nicht öfter als vorher) und hat bereits ein Gewicht von 6200 g (Geburtsgewicht 3750). Ich mache mir Sorgen dasss er beim Trinken evtl. Schmerzen hat bzw. zu wenig NAhrung bekommt. Er hat auch ziemlich viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Man hört es manchmal beim Trinken regelrecht in seinem Bauch blubbern. HAben sie einen Tipp für uns, wie wir die Stillzeiten wieder ruhiger bekommen? Isabell

Biggi Welter
Liebe Isabell, Phasen, in denen die Kinder unruhiger trinken wird es immer wieder mal geben und sie sind nicht automatisch immer ein Problem. So wie Sie es beschreiben, ist es nicht ausgeschlossen, dass Ihr Sohn schlicht gelernt hat, in sehr kurzer Zeit eine große Menge zu trinken und dann nicht mehr will, weil er schon satt ist. Probieren Sie doch einfach mal aus, was passiert, wenn die Pause, die er macht, von Ihnen als Ende dieser Stillzeit akzeptiert wird. Falls er dann weiter gut gedeiht und sich wohl fühlt, dann kann das die Lösung des Problems sein. Gleichzeitig halte ich es für sehr sinnvoll, dass Sie sich von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen lassen. Im Gegensatz zu mir kann die Kollegin sehen, ob es Sinn macht etwas an der Stillposition und der Anlegetechnik zu verändern, damit Ihr Sohn eventuell weniger Luft schluckt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter