Frage: Trinkmenge

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und hat zur Zeit unheimlich viel Hunger. Er hat heute Nacht alle 1 1/2 Stunden getrunken und heute Morgen innerhalb von 2 Stunden 210ml HA-Nahrung + 40 Minuten an der Brust. Ist das nicht zuviel? Bin etwas erstaunt über die Trinkmenge, die er schafft. Gibt es eine Richtlinie? Habe etwas Angst, dass was nicht stimmt, weil er solche Mengen trinkt. Danke für die Antwort, Jessie

Biggi Welter
Liebe Jessie, Es gibt zwar eine Faustregel, dass ein Baby etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch zu sich nehmen sollte, aber diese Faustregel gibt nur einen Anhaltspunkt und ist keineswegs für jedes Kind verbindlich, denn das eine Kind braucht mehr und das andere weniger. Wichtig ist nicht die absolute Milchmenge, sondern das Gedeihen des Kindes. Wahrscheinlich hat Ihr Kleiner gerade einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Legen Sie sich mit Ihrem Baby ins Bett und lassen Sie sich selbst bemuttern. Denken Sie daran: Sie sind Wöchnerin und jetzt ist es in erster Linie ihre Aufgabe, sich mit dem Leben mit Baby vertraut zu machen und sich um sich selbst und Ihr Kind zu kümmern. LLLiebe Grüße Biggi Welter