Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nachts habe ich nun festgestellt, dass er besser wieder einschläft, wenn ich ihm nicht beide Seiten gebe, sondern nur eine d.h., wenn er nicht pappsatt ist sondern nur den größten Hunger gestillt hat. Biete ich ihm die zweite Seite aber an, trinkt er dann auch noch ordentlich aber hinterher hat er wohl den Magen so voll, dass er sich unwohl fühlt, aufstoßen muss, schreit und erst richtig wach wird. Eigentlich sollte man ja denken, dass die Kleinen nur so viel trinken, wie sie auch vertragen und das von alleine regeln oder sollte man da selber eingreifen? Ebenso trinkt er auch immer, wenn er sehr unruhig ist, aber dann muss er auch immer aufstoßen und etwas wieder rausspucken und ist nicht wirklich zufrieden damit. Eigentlich will er dann wohl nur nuckeln, aber die Milch kommt ja trotzdem und das findet er dann wohl nicht so toll. VG Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, wenn dein Sohn weiterhin gut gedeiht, kannst Du ihm nachts weiterhin nur eine Seite anbieten. Am Tage kann es gut sein, dass ihm viele kleinere Mahlzeiten gut tun. Vielleicht hast Du auch einen starken Milchspendereflex mit dem dein Kleiner noch nicht richtig zurecht kommt. Beobachte in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Kannst Du sehen, wie deine Milch in einem kräftigen Strahl aus deiner Brust herauskommt? Verschluckt sich dein Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das "Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst , verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuchs doch mal. LLLiebe Grüße Biggi