Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, habe mal eine Frage zur Trinkmenge. Meine Maus wird am WE 10 Wichen alt, aufgrund meiner Berufstätigkeit pumpe ich ab und diese erhält sie dann. Nun habe ich ja, imgegensatz zum Stillen einen genauen Überblick wieviel sie trinkt und dieses erscheint mir recht viel. Sie trinkt Nachts und am Tage ca. 5-6 mal je 150ml, ist mit dieser Menge noch nicht ganz gesättigt, aber sie gibt sich damit "zufrieden". Allerdings am Abend, bevor sie schlafen soll, beträgt die Trinkmenge mindestens 250ml. Ist dieses in diesem Alter normal oder doch zuviel? Grüsse Irina mit Lena

Biggi Welter
Liebe Kallekatze, vorausgesetzt die Flasche hat nicht einen Sauger, aus dem die Milch regelrecht herausschießt, kann das Kind so viel abgepumpte Milch trinken, wie es mag. ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wichtig ist hier sicher, das Gedeihen des Kindes und seine Entwicklung im Auge zu halten. LLLiebe Grüße Biggi Welter