Frage: trinkmenge

ich habe vor meine vier wochen alte tochter möglichs lange zu stillen. es gibt jedoch immer wieder situationen, wo sie mit dem vater alleine zu hause ist. hierfür möchte ich dann milch abpumpen. doch woher weiss ich wieviel milch die kleine maus je mahlzeit gerade braucht. dies variiert ja bestimmt mit dem alter. gibt es hier anhaltswerte, damit ich auch genug milch abgepumpt habe? vielen dank für die hilfe!

Biggi Welter
Liebe Bixi, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Eine bewährte Portionsgröße liegt zwischen 50 und 100 ml. LLLiebe Grüße Biggi Welter