Frage: Trinkmenge!!!

Liebe Frau Welter!!! Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort vom 20.11 zur "Trinkmenge"! Ich habe Ihnen geschrieben, daß mein Baby (11) Wochen alt so wenig trinkt (300 ml am Tag). Also die 300 bis 350 ml, trinkt sie aus der Flasche, dann geb ich ihr noch 2 bis 3 x die Brust. Sie trinkt nicht lange, weil sie immer einschläft, aber dafür efektiv. So wie Sie sagten, hab ich mir mein Baby genaustens angeschaut, keines der von Ihnen aufgeschriebenen Anzeichen würde auf mein Kind zutreffen. Sie ist ein lebhaftes, gesundaussehendes Baby. Nur der Stuhlgang ist sei 10 Tagen weniger geworden. Aber das soll ja normal sein. Sie wiegt jetzt 4.200 gr! Geburtsgewicht: 2.540 gr! Achso, noch was. Ich habe auf der Milumil-Packung gelesen, daß ein 2 Monate altes Baby 5 x 150 ml trinken sollte. Das wären ja 750 ml !!!! Von welchen Kindern gehen die aus, ein vier Kilo schweres Kind schafft das doch niemals! Ich würde mich freun, wenn Sie noch mal dazu Stellung nehmen würden. Vielen lieben DANK Frau Welter !!!!!!!!!! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Das „Durchschnittsbaby" mit einem Gewicht von 4200 g trinkt daher zwischen 700 und 840 ml pro Tag! Eine Menge von 750 ml ist also keineswegs hoch gegriffen und wie ich Ihnen schon in der ersten Antwort geschrieben habe ist eine Menge, die deutlich darunter liegt, immer ein Grund, das Kind sehr genau anzuschauen. Da Ihre Tochter im normalen Rahmen zugenommen hat, ist davon auszugehen, dass sie an der Brust deutlich mehr trinkt, als Sie annehmen, anders ist die gute Gewichtzunahme nicht zu erklären. LLLiebe Grüße Biggi Welter