Frage: Trinkmenge

Liebe Frau Welter! Ich habe eine Frage zur Trinkmenge meiner 11 Wochen alten Tochter. Das Problem ist dieses, daß sie mir nach 5 Minuten Trinken an der Brust einschläft. Und das jedesmal! Wenn ich sie aufwecke, dann saugt sie wieder ein paar mal und schläft wieder ein. So wird sie natürlich nicht satt und hängt mir den ganzen Tag an der Brust. Seit ein paar Tagen, pump ich die Milch ab und gebe sie ihr aus der Flasche. Das klappt ganz gut! So, jetzt zu meiner Frage: Sie trinkt höchstens 300gr. am Tag. Ist das nicht zu wenig? Ich habe hier irgendwo gelesen, daß Kinder in dem Alter mehr trinken müßten ... Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen lieben Dank Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Sie schreiben, dass Ihr Kind höchstens 300 ml pro Tag aus der Flasche trinkt und damit kann ich ihre Angabe, dass das Trinken aus der Flasche „ganz gut klappt" leider nicht bestätigen, denn ein Baby mit elf Wochen braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch pro Tag und ihc bin mir sicher, dass Ihr Kind mehr als 1800 g wiegt. Schauen Sie sich Ihr Baby bitte einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby und wenn sie nicht erfüllt sind, dann besteht unbedingt Handlungsbedarf. Ich halte es für notwendig, dass Sie sich sowohl an eine Stillberaterin vor Ort wenden als auch an Ihre Kinderärztin/arzt, da Ihr Baby so wenig trinkt. Mit der Kollegin können Sie besprechen, wie Sie Ihr Kind zu effektivem Trinken an der Brust anregen können und die Kinderärztin/arzt kann nachschauen, ob dem Baby vielleicht etwas fehlt, weil es so wenig trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter