Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi. Nun ist es wieder soweit das ich einen guten Rat benötige.Bis jetzt verläuft alles super nur hat mich meine Mutter wieder mal verunsichert sie meinte ich müsste dem Kind bei der Hitze mehr zu trinken geben wie nur MuMi.Nun bin ich schon wieder deswegen total durch den Wind ich weiss das sie mehr trinken sollte aber irgendwie trinkt sie nur kleine Schlücke.Ich stille Sie nach Bedarf insgesamt 5mal am Tag reicht das wirklich nicht.Meine kleine Maus ist auch total fidel,hat volle Windeln...etc.Ich mache mir jetzt schon wieder einen richtigen Kopf darüber, bis jetzt konnte ich mit der Sache super gut umgehen meinen Leuten das richtig gut klar machen und dann das.Bitte gib mir einen Rat ich mache mir echt Sorgen wegen dem Thema Trinken. Apropo Sie wird jetzt 1Jahr alt und bekommt 3Mahlzeiten vormittags Joghurt,mittags Brei und nachmittags Getreide-Früchte-Brei und eben 5mal stillen am Tag.Ich mache zusätzlich beim Mittagsbrei etwas Wasser rein und auch viel Obst erhält sie.Sie ist so gern Obst und bei der Hitze ist das doch gut dachte ich zumindest. Bitte hilf mir mich wieder etwas sicherer zu fühlen. Danke und liebe Grüsse Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, das klingt doch alles ganz prima (abgesehen von dem Kommentar deiner Mutter). Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Lass dich nicht verunsichern, solange es deinem Kind gut geht, passt das schon. LLLiebe Grüße Biggi