Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi! Meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden und ich stille noch ca. 3-4 mal. (1x vormittags, 1x nachmittags und 1-2 x nachts, wenn sie wach wird) Nachts würde ich gern weglassen, wir sind aber noch am üben. Nun meine Frage: Wieviel ml Tee oder Wasser braucht ein Kind mindestens am Tag zusätzlich in diesem Alter, wenn man nur von 2x Stillen am Tag ausgeht. Ich möchte von dem nächlichen Stillen weg, habe jedoch Sorge, daß sie zu wenig Flüssigkeit bekommt und unter Umständen auch deshalb nachts wach wird. Da sie nicht aus der Flasche trinkt und wir nur mit dem Löffel einflößen bzw. gleich aus dem Glas geben (jedoch kann sie das noch nicht so gut), schaffen wir nur ca. 100 ml täglich. Die Breie werden bereits etwas dünner zusammengerührt, dadurch erhält sie etwas mehr Wasser. Aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht. Gibt es nicht eine kleine Richtlinie? (bitte keine mathematische Formel, ich dachte eher an Angaben von anderen Müttern oder eigene Erfahrungswerte) Vielen Dank im Voraus. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar. Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, eine mathematische Formel ist sehr schwierig, denn sie berücksichtigt nicht spezielle Gegebenheiten wie das Klima, die Aktivität des Kindes usw. (Nichtsdestotrotz gibt es solchen Angaben). Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter