Frage: Trinkmenge

Meine Tochter ist 7 Monate alt.Bis vor ein paar Tagen habe ich Sie morgens noch gestillt,jetzt will Sie aber nicht mehr an die Brust.Ich mache Ihr jetzt in der Früh eine Flasche wovon Sie allerdings max.100g trinkt.Ich mache mir Sorgen das,das nicht ausreicht.Zum Mittag bekommt Sie ein Gläschen,am Nachmittag ein halbes und am Abend Ihren Milchbrei.Über den Tag verteilt bekommt sie etwa 250ml Tee oder Saft.Wie lange brauchen Babys eigendlich Milch?

Biggi Welter
Liebe Anjavalerie, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, dann braucht es keine andere Milch, auch keinen Milchbrei und auch keine Milch oder gar Sahne zum Gemüse-Kartoffelbrei. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie einfach Geduld, Ihr Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter