Frage: trinkmenge

hallo ich habe auch mal wieder ein paar Fragen ! Also mein kleiner 11 Wochen alt wiegt 6360 g und sollte ja daher etwas mehr als 1000 ml am tag trinken. ( 1/g vom Körpergewicht) das schaffen wir aber nicht. er schafft max. 800 mal am Tag. Ist das auf dauer zu wenig oder trotzdem OK ? dann wollte ich gerne wissen wie ich die Abstände vergrößern kann. Ich meine damit, daß ich das gefühl habe, das er pro Mahlzeit nur max 130 ml raußbekommt und daher wieder früher trinkem muß. Ich komme darauf, da er gegen Ende gut saugt, aber nicht mehr schluckt, also scheint nichts mehr da zu sein oder ? Wie kann ich die menge steigern, daß er es länger bis zur Nächsten aushält oder spielt sich das von ganz alleine ein ? Vielen Dank !!!!!!!!!!! Leo

Biggi Welter
Liebe Leo, die Angabe „ein Sechstel bis ein Fünftel des Körpergewichts" ist lediglich ein Anhaltspunkt, aber keineswegs absolut verbindlich. Es gibt Kinder, die mehr trinken und welche die mit weniger gedeihen. Außerdem sind selbst die digitalen Waagen, die in der Apotheke ausgeliehen werden können, meist nicht so genau, als dass eine absolut exakte Aussage über die getrunkene Menge gemacht werden könnte. Statt solcher Wiegeproben, die nur zur Verunsicherung der Mutter führen, ist es sinnvoller, das Kind in Hinblick auf die folgenden Punkte anzuschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, wird Ihr Baby auch satt und gedeiht. Lassen Sie sich beim Stillen von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes Kind weiß in aller Regel selbst am besten, wann es gestillt werden will und Stillexperten sind sich inzwischen einig darüber, dass Stillen nach Bedarf die beste Lösung für Mutter und Kind ist. der Trick heißt „Geduld haben und abwarten, bis das Kind so weit ist". Hinhalten und Vertrösten sind nicht empfehlenswert. Das Hinhalten eines hungrigen Babys kann dazu führen, dass das Baby schließlich so erschöpft ist, dass es - wenn es dann endlich an die Brust darf - nicht mehr effektiv trinkt. Es kann dann so weit kommen, dass die Brust nicht mehr optimal angeregt wird, die Milchmenge abnimmt und das Baby eine Gedeihstörung entwickelt. Haben Sie einfach noch etwas Geduld - auch wenn es manchmal schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter