Frage: Trinkmenge

Hallo. Habe mal irgendwo gehört, dass ein Baby etwa ein fünftel oder ein sechstel seines Körpergewichts an Milch innerhalb von 24 Stunden braucht. Meine Tochter, 11 Wochen alt, wiegt bei einer Grösse von ca 57cm 4760g. Dies würde dann ja nun bedeuten, dass sie am Tag etwa 800-900ml trinken müsste. Ich stille voll, wollte aber gerne mal einen ungefähren Überblick über ihre Trinkmenge bekommen. Deshalb habe ich mir für einige Tage eine Babywaage ausgeliehen und meine Kleine vor und nach jedem Stillen gewogen. Dabei konnte ich feststellen, dass sie in 24 Stunden ca 650ml trinkt. Ist das nun zu wenig?? LG Nele

Biggi Welter
Liebe Nele, die Angabe „ein Sechstel bis ein Fünftel des Körpergewichts" ist lediglich ein Anhaltspunkt, aber keineswegs absolut verbindlich. Es gibt Kinder, die mehr trinken und welche die mit weniger gedeihen. Außerdem sind selbst die digitalen Waagen, die in der Apotheke ausgeliehen werden können, meist nicht so genau, als dass eine absolut exakte Aussage über die getrunkene Menge gemacht werden könnte. Statt solcher Wiegeproben, die nur zur Verunsicherung der Mutter führen, ist es sinnvoller, das Kind in Hinblick auf die folgenden Punkte anzuschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, wird Ihr Baby auch satt und gedeiht. LLLiebe Grüße Biggi Welter