Frage: Trinkmenge

Liebe Frau Welter, ich muss heute doch noch mal eine Frage stellen. Hängt die Milchmenge bzw.bildung von meiner Trinkmenge ab? Leider kommt es manchmal vor, dass ich nur wenig trinke z.B. wenn ich mal länger unterwegs bin. Ansonsten versuche ich 3l zu trinken. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Sie müssen nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, müssen Sie Ihre Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Sie Ihre Milchbildung anregen wollen. LLLiebe Grüße und auch für Sie ein schönes Wochenende :-). Biggi