Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, unser Sohn ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. Nun habe ich beim Wiegen, meist einmal am Tag eine Stillprobe, manchmal auch alle zwei Tage, festgestellt, dass die Trinkmengen etwas unterschiedlich sind ( mal 80 g, mal 130 g )und Leo auch manchmal nach 2 Stunden wieder Hunger hat und manchmal erst nach 4 - 5 Stunden. Ich würde gerne wissen wollen, wie viel denn ein Kind in Leos Alter pro Stillmahlzeit so trinken sollte. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist vollkommen normal, dass ein Baby unterschiedlich viel trinkt bei verschiedenen Stillzeiten (die Schwankungsbreite kann sogar noch deutlich höher sein als zwischen 80 und 130 g) und auch die Abstände zwischen zwei Stillzeiten können sehr verschieden sein. Ein Baby kennt noch keine Uhr:-). Leo darf pro Mahlzeit so viel oder wenig trinken wie er mag, wichtig ist nur, dass er insgesamt gedeiht. Stillproben sind überflüssig und führen nur dazu die Mutter zu verunsichern. Als Faustregel kann gelten, dass ein so kleines Baby etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch zu sich nehmen sollte. Doch letztlich bietet diese Faustregel nur einen Anhaltspunkt und es kommt auch nicht auf die genau abgemessene Milchmenge an, sondern auf das Gedeihen des Kindes. Schauen Sie sich Ihr Baby an. Sind die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter