Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi! Ich hätte da mal eine frage an dich: Wieviel ml trinkt ein 6 Monate altes baby ungefähr pro Stillmahlzeit? Ich wollte in der kommenden Zeit mal Hier und da abpumpem und meinen Mann mit der Flasche füttern lassen.Nun weiß ich natürlich nicht, wieviel ich ihm dalassen muß. Ich weiß jedes Baby ist individuell, aber es wird doch sich irgendwelche cirkaangaben geben, oder? Habe allerdings ein wenig bedenken, daß ich durch das abpumpen Stunden zuvor wieder so volle Brüste bekomme und sich das Angebot-Nachfrage verschiebt. Oder mach ich mir da zuviel Gedanken? Übrigens möchte ich dir an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen und dich loben!Toll deine zahlreichen Tips. Man kann sich oft nur durchs lesen der anderen Beiträge so manchen Rat holen.Mach nur weiter so!!!! Liebe Grüße aus Krefeld senden Dir Claudia und Tochter lena

Biggi Welter
Liebe Claudia, Danke für das Lob, es freut mich, dass dir das Forum hilft. Leider kann ich dir noch nicht einmal Circa-Angaben geben, denn es gibt Kinder, die vielleicht gerade mal 50 ml trinken, wenn die Mutter weg ist und andere, die 250 ml trinken. Die Spanne ist einfach riesig. Selbst beim gleichen Baby, lässt sich da nichts Genaues sagen, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Letztlich müsst ihr ausprobieren, wieviel euer Baby trinken mag. Du solltest jetzt nach Möglichkeit keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen um einen Vorrat anzulegen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. LLLiebe Grüße Biggi