Frage: trinkmenge und trinksachen

hallo, ich habe einen drei monate alten säugling am anfang hab ich nur stilltee getrunken, alllem anschein nach reagiert mein kleiner aber nicht sonderlich gut auf den kümmel darin, ich trinke jetzt seit fast zwei monaten nur noch fencheltee und karamalz (letzteres ist sehr sehr fördernd) und kann des zeug aber echt nicht mehr sehen......bäh....nun ist die frage was fördert noch? mit was kann ich abwechseln, mit pfefferminz nicht das ist mir im krankenhaus noch gesagt worden, das soll abstillend wirken, sie haben mir noch eine andere teesorte genannt die ich meiden sollte aber ich weiss nicht mehr welche.... einziges trostpflaster ist im moment noch mein malzkaffee aber auch davon hat man irgendwann genug.......hilfe.....

Biggi Welter
Liebe Tanja, um Himmels Willen, als stillende Frau müssen Sie keinen dieser Tees trinken! Stillende Frau dürfen (von harten Getränken wie Whisky mal abgesehen) so ziemlich alles trinken. Bei manchen Getränken ist allerdings Maßhalten angesagt. Auch gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Für Kräutertee gilt: Kein Kräutertee (auch nicht Milchbildungstee) kann unbedenklich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. In der Stillzeit nicht empfehlenswert sind Salbei- und Pfefferminztee, da diese Teesorten milchreduzierend wirken. Bei den Säften muss jede Frau einfach ausprobieren, ob ihr Kind reagiert, viele Kinder reagieren gar nicht. Optimales Getränk (für alle Menschen) ist ganz normales (Leitungs)Wasser. LLLiebe Grüße Biggi Welter