Frage: Trinkmenge und Co.

Hallo liebe Biggi!Sie haben mir vor einiger Zeit schon einmal weitergeholften-nochmals vielen Dank! Ich pumpe zur Zeit für eine 4tägige Trennung für meine 7 Mon. alte Tochter ab. Sie wiegt ca. 7 kg,wird noch voll gestillt bzw. bekommt seit 1 Woche Karottenbrei und ich würde gerne wissen, wieviel ich auf Vorrat einfrieren bzw. abumpen soll! Hab bis jetzt ca. 2,5 Liter.Muss ich selber bei meine Abwesendheit auch alle 3 Std.pumpen(immer wenn meine Tochter trinken würde) oder nur wenn die Brust spannt-und wieviel Milch abpumpen?Stellt sich die Milchproduktion schon nach 4Tagen ein wenn man nur bei Brustspannung pumpt? Freue mich über Ihre Antworten und danke Ihnen schon im Voraus! Schönen Abend und liebe Grüße Rosa

Biggi Welter
Liebe Rosa, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Am besten wäre es, wenn Sie immer dann abpumpen würden, wenn Ihre Tochter normalerweise trinken würde, da so die Gefahr eines Milchstaus umgangen wird und die Milchproduktion aufrecht erhalten wird. LLLiebe Grüße Biggi