Frage: Trinkmenge nachts

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird nachts bis zu 10 x wach und will gestillt werden. Da ich bald wieder arbeiten gehe, würde ich mir wünschen, nachts nicht mehr so oft zu stillen (ich möchte keinesfalls abstillen). Jetzt habe ich überlegt, ob mein Mann mal nachts einspringt und mein Süßer sich so dass nächtliche "einnuckeln" abgewöhnt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein Kind in diesem Alter nachts noch etwas zu trinken braucht. D.h., ob ich, trotzdem mein Mann nachts aufsteht, noch 1-2 x stillen sollte. Danke für Ihre Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe mamiyvonne, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab spätestens 12 Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in einster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Trotzdem können Sie natürlich versuchen, dass Ihr Mann die Nachtschichten übernimmt, vielleicht ist Ihr Kind tatsächlich soweit, dass es keine Nahrung mehr in der Nacht braucht. Achten Sie auf Ihr Baby, anfangs würde ich auf alle Fälle noch ein- bis zweimal stillen, damit es für das Baby nicht allzu hart wird. LLLiebe Grüße Biggi