Frage: Trinkmenge mit 8 Wochen?

Hallo, nachdem es beim Stillen nur noch Theater gegeben hat, pumpe ich nun ab und füttere ca. 10-15 min. nach dem Stillen mit dem Fläschchen. Das klappt bisher hervorragend. Jetzt würde mich interessieren, wieviel ml ein 8 (am Freitag 9) Wochen altes Baby trinken sollte? Gerade hat sie 100 ml rein aus der Flasche getrunken. Hab sie vorher nicht angelegt. Reicht das pro Stillmahlzeit alle 3-4 Stunden?

Biggi Welter
Liebe Dornenvogel, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi