Frage: trinkmenge -gern an alle

meine tochter ist 9 wochen alt. wegen stillproblemen musste ich von anfang an zufüttern. sie trinkt im schnitt 600-700 ml pro tag bei einem gewicht von ca. 5,5 kg. ihre entwicklung ist normal, gewichtszunahme bis vor 2 wochen sehr gut. die letzten tage schafft sie die 600 aber nur knapp und an der brust saugt sie immer weniger. ist das eine fase und reicht das aus? vor zwei tagen hatte sie probleme beim stuhl absetzen. hab dann die flaschennahrung mit 10% mehr wasser zubereitet. kann es sein, dass sie nicht trinkt, weil sie angst hat, dass es wieder so "mühsam" ist, den stuhl rauszudrücken? und wie lange kann ich die erhöhte wassermenge verwenden? danke für die antworten bulbatta

Biggi Welter
Liebe Bulbatta, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wesentlich ist auch nicht die absolute Menge in Zahlen, sondern das Gedeihen des Kindes. Wegen des festen Stuhls sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt sprechen und nicht auf eigene Faust die Wasser- und Pulvermengen verändern. Für ein aktives Einhalten des Stuhls aufgrund von schmerzlichen Erfahrungen ist die Kleine noch zu jung. Wenn Sie versuchen möchten, die Kleine an die Brust zu führen und Ihre Milchmenge zu steigern, ist es am besten, Sie wenden sich an eine Kollegin vor Ort, die in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen zusammen überlegt, wie Sie am besten vorgehen. Ich suche ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter