Frage: Trinkmenge beim Stillen

Beim Stillen sollte man ja reichlich trinken, nicht zuviel, aber trotzdem gut. Mein Problem ist (bin noch schwanger) dass ich ein richtig schlechter Trinker bin. Ich quäle mir seit ich schwanger bin jeden Tag eineinhalb Liter Wasser rein, bin dann aber so voll dass ich gar keinen Hunger mehr habe, und das ist in der Stillzeit ja auch blöd. Meine erste Tochter hab ich 10 Monate gestillt und da hatte ich auch das Problem dass ich vor lauter trinken nichts mehr essen konnte und ich war furchtbar dürre geworden (nach 3 Monaten dünner als vor der Schwangerschaft). Haben sie einen Tip für mich wie ich das besser machen kann? Vieln Dank

Liebe Sylvimausl, Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (DH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Du kannst auch zusätzlich viel Obst essen, um genügend Flüssigkeit zu bekommen. Lieben Gruß, ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft :-) Kristina