Frage: Trinkmenge bei 10 monate altem Baby

Dönertier
Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird noch neben der Beikost gestillt. Nachts will sie im moment sehr oft trinken.Alle 2-3 Stunden. Da unsere Tochter über den Tag fast kein wasser oder Tee trinken möchte, frage ich mich jetzt, wie oft sie noch nebenher gestillt werden muss, damit sie genug Flüssigkeit bekommt? Morgens bekommt sie zuerst die Brust, zwischendurch ein bisschen Obst Brei, Mittags Gemüse Fleisch Brei und zum Mittagsschlaf wird sie gestillt. Nachmittags Obst-Getreide Brei. Je nachdem wenn wir zu Hause sind, stille ich sie danach auch noch mal. Wenn wir aber unterwegs sind dann nicht mehr danach. Dann erst wieder am Abend. Sie trinkt aus der Flasche vielleicht nur 50-80 ml. (höchstens)..wenn überhaupt. Und müsste ich Abends einen Brei ohne Milch anbieten oder reicht auch Abends nur stillen aus? Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Du musst am Abend keinen Brei geben, dein Kind kann stillen und evtl. noch etwas Brot essen. LLLiebe Grüße, Biggi