Frage: Trinkmenge - 2 Wochen alt

Hallo, meine Schwester stillt ihren 2 Wochen alten Sohn, aber er hat seit seiner Geburt erst 50g zugenommen. Er trinkt pro Mahlzeit 60-80g. Was kann sie noch tun? Hoffe sie können mit schnellstmöglich antworten. Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, innerhalb von zwei bis drei Wochen erreichen die meisten Säuglinge ihr Geburtsgewicht wieder. Die Gewichtszunahme sollte immer ausgehend von dem niedrigsten Gewicht am dritten oder vierten Lebenstag berechnet werden. Je mehr Gewicht ein Baby verliert, umso länger kann es dauern, bis es sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Kranke oder frühgeborene Babys brauchen länger, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erlangen als gesunde, voll ausgetragene Babys. Es kann also gut sein, dass das Baby ausreichend zunimmt und nur anfangs stark abgenommen hat. Wenn nicht, ist eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin und Stillberaterin zu empfehlen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße, Biggi