Frage: trinken

Hallo Kristina! Ich habe das Problem, das meine Tochter (9Monate) nichts trinken will außer Mumi! Wir haben schon alles versucht, Fläschchen will sie nicht, Schnabeltasse auch nicht, keinen Strohalm, keine Flüssigkeit vom Löffel, keine Tasse... Sobald sie etwas Flüssiges (egal ob Wasser, Saft, Tee, gesüßt oder nicht...) im Mund hat, fängt sie an zu würgen und spuckt alles wieder aus. Im Moment kann sie ja gerne sooft an die Brust wie sie nur möchte (meist nur noch frühs,mittags wenig, abends und nachts), jedoch muß ich im April übers Wochenende zu einer Weiterbildung und bin nur zum Schlafen zu Hause. Was soll ich da nur machen, sie muss doch trinken. Sie isst gut, vor allem viel Obst und Gemüse. Das reicht doch aber nicht an Flüssigkeit oder? Oder wird sie schon trinken, wenn der Durst zu groß ist? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! Steff mit Töchterchen Bastienne PS: Wie geht es Biggi? Hoffentlich hat sie`s bald geschafft!!! Liebe Grüße auch an sie!

Liebe Steffsche, selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Ich würde jetzt einfach mal in Ruhe abwarten, bis April ist es noch lange und vielleicht isst die Maus recht ordentlich, wenn Du nicht da bist, ansonsten gibt es eben einen Tag lang Obst ;-). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete Deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Biggi geht es leider gar nicht gut im Moment, habe eben erfahren, dass sie wieder in die Klinik muss, weil sie wieder hohes Fieber hat. Lasst uns alle die Daumen drücken, dass sie nicht bleiben muss! Lieben Gruß, Kristina