Frage: Trinken

Liebe Biggi! Ich gehe jetzt seid 3 wochen einen Nachmittag arbeiten. Das abpumpen klappt prima aber mein kleiner 12 wochen alt nimmt bei meinem freund die flasche nicht. Wenn ich in mit der Flasche mal gefüttert hab dann hat ersie genommen was können wir tun? Mit dem löffel geben ist zwar ein Möglichkeit aber stellt die beiden auf eine zugroßen gedults probe . Was tun ich würde nämlich die 4std einmal in der woche nicht so gerne wieder hergeben hast du vielleicht eine Tipp?? Danke Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, wie wäre es mit Bechern als Alternative zu Flasche oder Löffeln? Das ist gar nicht so aufwändig, wie es zunächst vielleicht scheint. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Falls das Bechern für euch nicht in Frage käme, hier noch ein paar Tipps, wie euer Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich hoffe, euch weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi