Frage: Trinken zur Beikost :-(

Habe mal eine Frage: meine Kleine (5 1/2 Monate) bekommt seit kurzem Beikost (Karottengläschen). Sie isst jetzt mittags schon ein ganzes 125g-Glas auf, ansonsten wird sie noch 4 x am Tag gestillt. Wie ist das eigentlich mit dem Triken? Ich habe ihr die letzten zwei Tage abgekochtes, abgekühltes Wasser aus der Flasche angeboten, das verschmäht sie jedoch, sie nimmt die Flasche nicht an. Statt dessen trinkt sie noch wieder ca. 2-3 Minuten an der Brust. Sie muß doch aber zusätzlich etwas zum Gläschen trinken oder hat sie dadurch genug Flüssigkeit? Wie kann ich ihr das Fläschchen "unterjubeln", bzw. sie dazu bringen, daraus zu trinken? Ob sie nach dem Gläschen an die Brust will, weil sie noch hunger hat, oder weil sie durstig ist? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich will ja nichts flasch machen! Danke!

Biggi Welter
Liebe Nina, so lange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt Muttermilch zur Flüssigkeitsaufnahme. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt, braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit, am besten Wasser, denn Wasser ist für Kinder wie Erwachsene das optimale Getränk. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen, sollten Sie noch Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. LLLiebe Grüße Biggi