Frage: Trinken und Gewicht

Hallo, ich stille meinen Kleinen voll, er ist 14 Wochen alt. Ich habe ihn regelmäßig vor und nach dem Stillen gewogen, da er schlecht trinkt. Er trinkt nur pro Mahlzeit zwischen 90-110 ml und das 6 x am Tag. Er hat 5-7 nasse Windeln pro Tag und fröhlich ist er auch. Meinen Sie, dass das zu wenig ist??? Sein Geburtsgewicht war 3325g und er wiedt jetzt 5950g. Ist die Gewichtzunahme zu gering?? Danke

Biggi Welter
Liebe mamaela0311, nein, das passt alles wunderbar, Ihr baby hat im Durchschnitt über 180 Gramm pro Woche zugenommen. Ob ein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter