Frage: Trinken bei Beikost

Hallo, meine Tochter (6,5 Monate)bekommt mittags nun ein Gläschen Gemüsebrei. Sie schafft fast ein ganzes Glas (190g). Anschließend biete ich ihr Wasser an. Sie trinkt aber kaum etwas (ca. 50ml). Zu den sonstigen Mahlzeiten (6.00, 9.30, 17.30, 20.30) wird sie noch gestillt. Ich habe den Eindruck, dass die Windeln seit der Beikost nicht mehr so nass sind wie bisher. Wieviel Wasser sollte sie trinken? P.S. Sie muss sich erst mal an ein Fläschchen gewöhnen, da sie bisher ausschließlich die Brust bekommen hat. Danke im voraus für Ihre Antwort. Patricia

Biggi Welter
Liebe Patricia, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Sie müssen Ihr Baby auch nicht an die Flasche gewöhnen, es kann aus dem Becher trinken. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi