Frage: Trinken an nur einer Brust!

Unser kleiner Schatz ist jetzt 8 Wochen alt. Seit ein paar Tagen trinkt sie nur noch an einer Brust pro Stillvorgang. Bisher trank sie etwa 10 Minuten an der einen Brust, ließ dann von alleine los und an der anderen Brust nochmal so fünf Minuten. Jeweils mit kleinen Pausen dazwischen. Seit ein paar Tagen trinkt sie wie gesagt nur noch an einer Brust, etwa 6 bis 8 Minuten, dafür recht zügig und ohne Pause. Zwischen den Stillmahlzeiten vergehen rund drei Stunden. Also kommt jede Brust nur etwa alle sechs Stunden dran und wiegt dann auch schon eine "Tonne". Ich hab jetzt auch Angst, dass die Milchproduktion zurückgeht, wenn sie immer nur an einer Seite drinkt. Hab versucht, sie nach fünf Minuten von der Brust zu nehmen und an die andere Seite zu legen. Aber sie reagiert darauf entweder mit hysterischem Geschreie oder aber ist dann fertig mit Schmausen und will gar nichts mehr, trinkt dann auch an der ersten Brust nicht mehr. Was soll ich tun? Soll ich die zweite Brust abpumpen, um sie quasi "aktiv" zu halten und keinen Milchrückgang zu riskieren? Bin doch etwas ratlos!

Biggi Welter
Liebe Franziska, das Trinkverhalten von Babys ist ständigen Änderungen unterworfen und wenn Ihr Baby nach einer Brust satt ist, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt keine starre und unumstößliche Regel, dass ein Baby immer und unter allen Umständen an beiden Seiten angelegt werden muss. Wenn sich die Milch in der anderen Brust staut und Ihr Kind nicht mehr trinken mag, kann es sinnvoll sein, diese Brust gerade so weit vorsichtig auszustreichen oder abzupumpen, bis Sie sich wieder wohl fühlen und die unangenehme Spannung nachgelassen hat. Eventuell können Sie die Brust auch noch zusätzlich kühlen. Solange das Baby gut gedeiht, können Sie es beruhigt Ihrer Tochter überlassen, wie kurz oder lang sie an der Brust trinkt und ob an einer oder beiden Brüsten. LLLiebe Grüße Biggi Welter