Frage: trinkdauer usw. (lang)

Hallo Biggi! Mein Baby ist mittlerweile genau 16 Wochen alt. Es entwickelt sich prächtig und ist wirklich zum Knuddeln (Er wiegt 6500g und ist 65 cm lang). Trotzdem habe ich schon wieder zwei Fragen an dich: 1. Mein Sohn trinkt immer nur 5 Minuten an einer Brust. Dabei trinkt er jedoch so hastig, dass er sich manchmal auch dabei verschluckt. Wenn er fertig ist, dreht er sich weg, grinst mich an und fängt an zu plaudern. Biete ich ihm die Brust noch einmal an, fängt er nur an zu spielen. Bis zur nächsten Stillmahlzeit vergehen dann maximal nur 1,5 Stunden, weil er dann natürlich schon wieder Hunger hat. Da ich mein Baby vor Hunger nicht weinen lasse, möchte ich dich fragen, ob es Tricks gibt, um die Trinkmenge zu steigern. 2. Mein Baby plagten ca. 2 Monate lange Kolliken. In dieser Zeit habe ich ihn viel im Tragetuch herumgetragen. Was für mich auch kein Problem war. Jetzt wird er natürlich immer schwerer und mit der Zeit beginnt auch mein Rücken zu schmerzen. Da ich ihn bislang auch beim Spazierengehen herumgetragen habe, verweigert er zur Zeit total den Kinderwagen. Ich brauche ihn nur hineinzulegen und schon beginnt er zu schreien. Wie kann ich ihm das Wagerl fahren schmackhaft machen? Ich habe schon versucht ihn im Sportwagen auszufahren, damit er mehr sieht, obwohl er dafür eigentlich noch zu kleine ist. Danke, ich wieder ziemlich lang geworden! Tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, Es ist sicher manchmal anstrengend, wenn ein Baby häufig trinken mag, aber es gibt keine Möglichkeit, ein Kind dazu zu bringen, mehr an der Brust zu trinken, als es mag und das ist auch gut so (und trägt mit dazu bei, spätere Gewichtsprobleme zu verringern). Außer abwarten, bis das Kind von alleine reifer ist und die Abstände größer werden, gibt es hier keinen Trick. Bei einem gut gebundenen Tragetuch und der richtigen Positionierung treten normalerweise keine Rückenprobleme auf. Deshalb ist es am besten, sich von einer tucherfahrenden Frau genau zeigen zu lassen, wie ein Tragetuch korrekt gebunden wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in so gut wie jeder Stillgruppe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Du kannst versuchen, deinen Kleinen im gut gelaunten, satten und zufriedenen Zustand in der gewohnten Umgebung einmal kurz in den Kinderwagen zu legen. Lass ihn ein paar Minuten drin, so wie er sich wohl fühlt und habe Geduld, dann wird er sich auch wahrscheinlich an den Kinderwagen gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi