Frage: Trink-Rhythmus finden...

Hallo Frau Welter! Mein Soh ist 4 Wochen alt und ein recht unregelmäßiger Trinker ( ich stille voll ), mal alle 3 Stunden, auch mal alle 2 Stunden und hin und wieder auch stündlich, besonders nachts....von Regelmäßigkeit also keine Spur. Das habe ich gestern eher beiläufig beim Kinderarzt erwänht. Er meinte nun, um meinen Sohn in einen Trink-Rhythmus zu bringen, soll ich ihn schreien lassen. Wenn der Kleine also zB nach 2 Stunden wach wird, soll ich ihn eine Stunde lang hinhalten und ihn erst dann stillen - so würde er bald im 3 -Stunden- Takt trinken. Gut, ich habe das heute früh ausprobiert, 1,5 Stunden lang. Er hat geschrieb wie wild, wollte sich auch nicht ablenken lassen. Jetzt meine Frage, ist diese Methode wirklich sinnvoll? Erstens tut es mir in der Seele weh, den Kleinen so schreien zu sehen( und zu hören ) und zweitens leidet der Kleine doch auch - er versteht doch nicht, warum er warten muss. Auf der anderen Seite soll er ja nicht verwöhnt werden. Kurz schreien lassen finde ich ja ok, aber über eine Stunde ?? Ich denke ja, dass sich das mit dem Trinken irgendwann einspielt... Was meinen Sie dazu ? Sollte das wirklich pädagogisch klug sein, wie kann ich meinen Sohn von seinem Hunger ablenken? Danke für Ihre Antwort! LG, Therry

Biggi Welter
Liebe Therry, die Natur hat es so eingerichtet, dass für eine Mutter das Weinen ihres Kindes sie in höchste Alarmbereitschaft versetzt und dies nicht ohne Grund: Für ein Baby ist es wichtig, dass seine Bedürfnisse unmittelbar gestillt werden ‚(es ist sicher kein Zufall, dass das deutsche Wort für die Ernährung an der Brust „Stillen" heißt). Vertrauen Sie Ihrem Gefühl und lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Stillen nach Bedarf wird für gesunde, voll ausgetragene und gut gedeihende Baby von Stillexperten einhellig empfohlen. Eine Ausnahme von dieser Regel sind lediglich Kinder, die nur zögernd oder zu wenig zunehmen, hier kann es sinnvoll sein, ein Baby (auch nachts) zu wecken) und zu häufigerem Stillen anzuregen. Hinhalten und Vertrösten ist nicht anzuraten und kann sehr schnell zu Still- und Gedeihproblemen führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter