Frage: Transport von abgepumpter Milch

Liebe Biggi, danke für Deine Antwort in Sachen "Halb abstillen". Ich möchte gerne versuchen, die 2 Monate noch abzupumpen, bis Jasper mit 6, 7 Monaten gleich mit Beikost anfangen kann. Wie aber transportiere ich auf der Arbeit abgepumpte Milch nach Hause? Fahrtweg ca. 25 min. Brauche ich eine Kühltasche? Milch soll am nächsten Morgen/Vormittag verwendet werden. Bekomme ich mit der Handpumpe wirklich genug Milch zusammen (ca. 3 Mahlzeiten, wenn wir auf Nr. Sicher gehen), oder empfiehlt sich bei diesem regelmäßigen Pumpen eher eine elektrische? Habe von Freundinnen gehört, sie kriegen damit 240 ml in 6 Minuten zusammen... Ist es ratsam, in sterilisierte Flaschenbeutel zu pumpen, oder gleich in die Fläschchen? Wie immer größten Dank. Sibylle

Biggi Welter
Liebe Sibylle, die Milch, welche Du in der Arbeit abpumpst, kannst Du sammeln und aufbewahren. Es wäre gut, wenn Du einen Kühlschrank zur Verfügung hättest, notfalls tut es auch eine Kühltasche mit Kühlakkus, mit der Du die Milch dann auch transportieren kannst. Es gibt viele Mütter, die mit einer Handpumpe gut zurecht kommen oder auch nur mit der Hand ausstreichen, vielleicht leihst Du dir aber auch eine elektrische .Pumpe aus und probierst es einmal damit. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Muttermilch kann direkt in Babyflaschen (aus Glas oder Kunststoff) oder aber auch in Milchbeuteln (wie es sie z.B. von der Firma Medela gibt) eingefroren werden. Milch, die innerhalb von 24 Stunden abgepumpt wird, kann in einer Flasche gesammelt werden und bis zum Einfrieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Beim Einfrieren in Flaschen musst Du darauf achten, dass sie nur bis etwa 2 cm unter dem Rand gefüllt werden. Die Beutel können manchmal reißen oder undicht werden (vor allem wenn keine speziellen Milchbeutel benutzt werden). Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal schreibst, ob es klappt! LLLiebe Grüße Biggi