Frage: Tipps gegen Verstopfung bei Still-Mama

Hallo, Ihr Lieben, habt Ihr Tipps gegen Verstopfung bei der Mama? Ich stille voll und weiß daher nicht, was ich einnehmen kann, ohne, daß ich bei Kyra Blähungen oder sonstwas Garstiges auslöse. Danke schon im Voraus! Liebe Grüße Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, Verstopfung ist oft ein Hinweis auf eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr, deshalb sollte als erstes überprüft werden, ob Du genügend trinkst. Auch eine eventuelle Ernährungsumstellung kann sinnvoll sein. Mehr Bewegung kann ebenfalls hilfreich sein. Zum Thema Abführmittel zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Erfahrungen. Mehrere Untersuchungen zu den früher als kontraindiziert geltenden und zu den Anthrachinonen gehörenden Sennapräparaten haben erbracht, dass das Risiko, bei gestillten Säuglingen Durchfall auszulösen, offenbar gering ist (Übersicht bei Bennett 1996). Füll- und Quellstoffe wie Leinsamen und Weizenkleie werden nicht resorbiert, Bisacodyl (z.B. Dulcolax, Stadalax) und die osmotischen Mittel wie Laktulose (z.B. Lactofalk) oder salnische Mittel wie Glaubersalz ebenfalls kaum. Gegen die Gabe von Rizinus spricht die Resorptionshemmung fettlöslicher Vitamine, gegen Natriumpicosulfat (z.B. Laxoberal) dessen mögliche drastische Wirkung. Empfehlung für die Praxis: Sollte die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten erfolglos bleiben, können Füll- und Quellstoffe, Sennapräparate, Bisacodyl und salinische sowie osmotische Mittel in der Stillzeit genommen werden. Auch einer Veränderung der Darmflora durch Bakterienkulturen (z.B. Kolibakterien) ist erlaubt. Die versehentliche Anwendung eines anderen Laxans erfordert kein Abstillen, sollte aber nicht fortgesetzt werden." LLLiebe Grüße Biggi