Frage: Teil abstillen (nachts)

Mlou
Hallo liebe Stillberaterin, Mein Kind ist fast 13 Monate alt und wurde bis jetzt immer gestillt + natürlich Beikost. Wir haben eine schöne Stillbeziehung :) nur würde ich gerne versuchen Nachts weniger zu stillen und so 5-6 std Pause einbringen denn 1. komme ich gar nicht zur Ruhe 2. habe ich immer noch nicht meine Periode & ich habe weiteren Kinderwunsch Und ich hab mir sagen lassen, dass wenn man nachts weniger stillt die Periode schneller Eintritt Soweit so gut Aber wie stille ich nachts weniger ? Gibt es da Tricks ? Ich weiß es wird wahrscheinlich viele Tränen geben :( aber er kommt stündlich manchmal und es raubt einfach meine Kräfte Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mlou, am besten wäre es, wenn du schrittweise vorgehen würdest und anfangs stillfreie Stunden einführen würdest. Kennst du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dazu kannst du wie folgt vorgehen: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst du deinem Kleinen während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Die ersten paar Nächte werden nicht einfach werden und dein Kind wird erst einmal toben. Vielleicht kannst du an einem Wochenende beginnen, damit du tagsüber etwas ausruhen kannst. Hab Geduld, mit liebevoller Konsequenz schaffst du das! Lieben Gruß Biggi