Frage: Teil 2 http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Was-soll-ich-denn-nur-machen_15

M@mi
Schönen guten Abend, habe vor ein paar Tagen bereits mein Problem geschildert: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Was-soll-ich-denn-nur-machen_150431.htm Ich wollte gerne von Anfang an wieder im 3-Schicht-System arbeiten. Bevor ich wieder zu arbeiten angefangen habe, habe ich lange mit meiner Pflegedienstleitung und der Personalabteilung gesprochen. Über das Gewerbeaufsichtsamt wollte ich eine Sonderregelung beantragen, dass ich auf eigenen Wunsch gerne auch Nachtschicht arbeiten möchte. Mein Antrag wurde leider abgelehnt und deshalb werde ich da jetzt 5 Monate später auch keinen Erfolg haben. Sicherlich könnte ich es mit der Station besprechen, dass ich einfach "heimlich" weitermache, aber ich befürchte, dass die mit wenig Verständnis reagieren würden, denn ich habe bis jetzt ganz strikt nach dem Mutterschutzgesetz gearbeitet und einige Tätigkeiten (Spritzen, Pat. mit MRSA ect) nicht gemacht. Wenn ich nun offiziell nicht mehr stille, dann muss ich auch diese Tätigkeiten wieder machen und dann sind meine Kolleginnen sicherlich so, dass sie sagen "warum gehts jetz und vorher nicht?!" Ich muss auch dazu sagen, dass ich zweite stellvertretende Stationsleitung bin und auch als Vorbild dienen möchte. Möchte also von den Kollegen nicht "schief" angeschaut werden deswegen. Mensch, alles so kompliziert... Ratlose Grüße und danke für deinen Rat.

Biggi Welter
Liebe M@mi, ich kann dich so gut verstehen und es tut mir leid, dass Du so unglücklich bist. Leider KANN ich dir keinen Rat gebe, denn DU ganz alleine musst entscheiden, wie es weitergeht. Du kannst abstillen oder aber Du stillst weiter und achtest ganz besonders darauf, dass Du dich nicht ansteckst. Egal, wie Du dich entscheidest, Du wirst nie ganz froh sein und ich beneide dich nicht darum. Vielleicht sprichst Du doch einfach mit deinen Kollegen und sagst ehrlich, wie wichtig dir das Stillen ist und wie sehr Du auf sie angewiesen bist. Klar kann es sein, dass geredet wird, aber vielleicht passiert genau das Gegenteil und Du bekommst die Zeit, die Du noch so brauchst. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du eine Entscheidung triffst, die für dich passt und die dich nicht traurig macht! Ganz herzllliche Grüße Biggi