Frage: Tagsüber stillen- nachts die Flasche?

Hallo Biggi, ich möchte mein Kinde gerne stillen, da ich aber nachts arbeite möchte ich die Muttermilch abpumpen, damit mein Mann sie nachts unserem Sohn geben kann. Wann muss ich dann abpumpen und ist die Brust dann nachts sehr voll? Also muss ich dann nachts auch abpumpen? Oder kann ich die Brust daran gewöhnen nur tagsüber Milch zu geben und nachts nicht?

Biggi Welter
Liebe Mama 372002, theoretisch kann sich die Brust daran gewöhnen, dass nachts nicht gestillt und nicht gepumpt wird, aber ob das in der Praxis wirklich so klappt, muss ausprobiert werden. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du wirst einfach ausprobieren müssen, was bei euch am besten klappt. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Bei den ersten Pumpversuchen ist es normal, dass noch keine großen Mengen zusammenkommen. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Doch auch das Handausstreichen muss korrekt durchgeführt werden und sollte deshalb unbedingt von einer Stillberaterin mit entsprechender Erfahrung gezeigt werden. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden und dich von ihr gezielt auf deine Situation hin beraten zu lassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi