Frage: Tagsüber abstillen, reicht die Milch nachts aus?

Susan1312
Guten Morgen ihr Lieben, ich hatte mich schonmal an euch gewandt bezüglich des abstillens, weil ich ab Dezember wieder arbeiten muss. D.h. Dann ist Papas Elternzeit bis Mai und ab April die Eingewöhnung. Meine Frauenärztin hat mir geraten jetzt abzustillen, weil es in der kommenden Phase nicht gut für unsere Tochter wäre. Sie ist jetzt 9 1/2 Monate und ein sehr sehr guter Esser. D.h. Sie verweigert bis auf abends auch schon ihren Brei und bekommt festes Essen. Unser Gedanke war: dass sie trotz dessen das sie tagsüber die Brust nicht mehr bekommt, weiter ihre MuMi bekommen soll, also hab ich abgepumpt. Aber sie verweigert Milch aus der Flasche/ oder Becher komplett. Obwohl sie Tee & Wasser problemlos daraus trinkt. Jetzt hab ich erstmal weiter gestillt, weil ich angst habe, dass sie sonst nicht ausreichend Muttermilch bekommt. Wäre es den ausreichend, wenn sie nur noch nachts Muttermilch bekommt und tagsüber ihre feste Nahrung? Ich möchte nicht mit Premilch anfangen, weil ich soviel MuMi habe und das ja viel gesünder für sie ist. Aber wenn sie diese nicht aus der Flasche nimmt und nur noch nachts bekommt, ist das ok? Ich bin so und so traurig, dass ich schon abstillen muss, oder vielleicht auch noch gar nicht soweit. Aber ich denke auch es ist besser jetzt diesen schritt zu gehen, damit sie es dann leichter hat, oder? Danke schonmal für eure Unterstützung liebe Grüße Susan

Biggi Welter
Liebe Susan1312, ich kenne unzählige Mütter, die arbeiten und trotzdem stillen und wenn es Euch gut geht damit, dann stille weiter, schenke Dir und Deinem Baby die Zeit der Gemeinsamkeit. Später kannst Du dann immer stillen, wenn Du zu Haus bist und ansonsten bekommt es festes Essen. Dein Kind wird und kann das lernen und es ist eher leichter, wenn es jetzt nicht abgestillt wird, sondern Beständigkeit bekommt und auch nach Deinem Arbeitsbeginn die Brust bekommt, wenn Du zu Hause bist. Lass Dich nicht zum Abstillen überreden, wenn DU Dich gut damit fühlst. Natürlich kannst Du auch abstillen, wenn dies Dein Weg ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du kannst dann tagsüber einen Milchbrei geben und in der Nacht stillen. Ich wünsche Dir alles Gute, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da. Lieben Gruß Biggi