Frage: Stuhlgang

Hallo Biggi, meine zehn Wochen alte Tochter wird voll gestillt. Seit drei Tagen hat sie ein bis zweimal am Tag ganz flüssigen Stuhl. Ich merke wie sie in die Hose macht und es ist so flüssig, daß es an den Seiten der Windel rausläuft und wir uns umziehen müssen. Ich denke mal, daß das normal ist, frage aber lieber doch bei Dir nach. Ach so Farbe ist normal und es geht ihr auch gut. Vielen Dank und viele Grüße uliriki

Biggi Welter
Liebe Uliriki, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen?! LLLiebe Grüße Biggi