Frage: stuhlgang

hallo Biggi, ich war gestern mit Marvin in der Klinik wegen seinem Stuhlgang. Er wird am Sonntag ein Jahr, wird noch fast voll gestillt und schreit immernoch beim Stuhlgang (seit Beikostbeginn vor 6 Mon.) . Unsere KiA meinte er hätte keine Verstopfung. Er hat uns in die Klinik überwiesen, weil er sicher gehen wollte, ob Marvin es "nur" unangenehm ist oder ob eine Andere Ursache dahinter steckt (Verstopfung hatte er ausgeschlossen). wir waren also in der Klinik und die Ärztin meinte, er hätte Verstopfung, weil er "nur" alle 1-2 Wochen Stuhlgang hat. Er solle Milchzucker nehmen. Ich sagte ihr, das er das schonmal bekam und davon Verstopfung hatte. Er sollte es trotzdem bekommen (was ich ihm aber nicht geben möchte). Außerdem solle er 1 Becher Joguhrt essen (gebe ich ihm nicht, weil er eh nicht so viel essen würde) und ich soll ein Ernährungsprotokoll schreiben nud in 4 Wochen wieder kommen. Ich sehe darin keinen Sinn. Beim Ultraschall war alles in Ordnung und die Ärztin hat ihre Diagnose eh schon gestellt (Verstopfung). Auch der Arzt beim Ultraschall meinte, er habe Verstopfung, weil er so selten Stuhlgang hat. Obwohl beim US alles in Ordnung war ???? Mein KiA ist jedoch anderer Meinung. Er hat auch schonmal Marvins Stuhl gesehen. Ich werde wohl nicht mehr in die Kinderklinik gehen. Marvin hat dermaßen geschrieen und war nach dem US dermaßen fertig. Das werde ich ihm nicht nochmal antun. Gibt es wirklich "STill" Kinder, die sie an den Beikoststuhl gewöhnen müssen? Ist es für ihn wirklich "nur" unangenehm? Oder sollte ich mal die Klinik wechseln? Wie gesagt, der KiA konnte nichts feststellen und in der Klinik suchen sie nicht nach anderen Ursachen sondern haben ihre Diagnose : Verstopfung! lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Größe und Gewicht deines Kindes sind in der Norm und da dein Kinderarzt - der dein Kind ja nun kennt - zufrieden ist, dürfte es hier keinen Anlass zur Besorgnis geben. Verstopfung ist definiert als harte, trockene Stühle und nicht ausschließlich über die Häufigkeit des Stuhlgangs. Wenn beim Ultraschall alles in Ordnung war, ist dies doch sehr positiv und Du solltest jetzt mit deinem Kinderarzt das weitere Vorgehen besprechen. Möglichweise ist es sinnvoll, dass wirklich mal genau schaust, was Marvin wann gegessen hat und wie er darauf reagiert hat, denn vielleicht verträgt er ja irgendein (oder mehrere ) Lebensmittel nicht. Sprich wirklich mit deinem Kinderarzt, der ja auch den Befund aus der Klinik bekommt. LLLiebe Grüße Biggi